1117 Umbau Berufsschule Dachau Heinrich-Neumaier-Platz

Umbau und Sanierung der Berufsschule Dachau

, Dachau, LP 1-9, BGF O.I. 8.100 m²

Bauherr: Landratsamt Dachau
Entwurfsverfasser: ARGE Maier Neuberger Architekten + Balda Architekten
Objektüberwachung: Maier Neuberger Baumanagement GmbH
Landschaftsplanung: adlerolesch Landschaftsarchitekten
Tragwerksplanung: Tischner + Pache, IB für Baustatik
Technische Anlagen: Duschl Ingenieure GmbH & Co. KG


Das Baugrundstück befindet sich am Heinrich-Neumaier-Platz 1 in Dachau. Das darauf bestehende Berufsschulgebäude bildet mit der östlich gelegenen Realschule und der weiter südlich folgenden Montessorischule und einer Grundschule, das Schulzentrum Augustusfeld. Das vorhandene Berufsschulgebäude besteht aus einer 2 bis 3-geschossigen Vierflügelanlage, mit einer offenen Gebäudeecke im Süd-Westen, durch die sich der Innenhof zur Landschaft öffnet. An der nord-westlichen Gebäudeecke liegt abgerückt die Turnhalle und eine kleine Mensa.
Aufgabe war es, in drei Bauabschnitten, bei durchgehender Schulnutzung, die offene Gebäudeecke des Schulgebäudes mit einem teilweise unterkellerten Neubau in der Gestalt des Bestandsgebäudes zu schließen. An den bestehenden Gebäudeteilen wurden mit der Neustrukturierung der Schulbereiche die Grundrisse in großen Teilen verändert sowie Brandschutzmaßnahmen durchgeführt. In den Nordflügel wurde eine Aula eingebaut. Zudem wurde die technische Ausstattung des Gebäudes komplett erneuert bzw. dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Alle Fenster wurden ausgetauscht. Die Fassade wurde als vorgehängte, hinterlüftete Fassade ausgebildet.