Maier Neuberger Architekten 0918 Wohnungsbau.München.Berg am Laim

0918 Wohnungsbau München Berg am Laim

Energetische Sanierung einer bestehenden Wohnanlage mit
Anbau von Balkonen

, München, LP 1-8, BGF O.I. 21.600 m²

Bauherr: GEWOFAG Projekt GmbH, München
Landschaftsarchitekten: Fischer Heumann, München
Tragwerksplanung: IB Aster, München
Technische Ausrüstung: IB Spiegl GmbH, München
Elektrotechnik: IB Spiegl GmbH, München
Bauphysik: PMI GmbH, Unterhaching
Brandschutz: Ökotec, Gundelsheim
Ausschreibung: Linsmayer Projekte GmbH, München
Bauleitung: Linsmayer Projekte GmbH, München

Die Bestandssiedlung aus den 50er-Jahren mit ca. 380 Wohnungen sollte energetisch saniert und durch den Anbau von Balkonen in ihrem Wohnwert gesteigert werden. Eine Nachverdichtung oder wesentliche Geometrieänderung war nicht vorgesehen. Damit gab es keinen Grund, den bauzeitlichen Charakter der Siedlung wesentlich zu verändern. Vielmehr wurde eine Konzeption entwickelt, diesen Charakter weiterzuentwickeln und zu stärken.

Die neuen Balkone wurden aus Stahlbetonfertigteilen mit einer nierenformähnlichen gewellten vorgelagerten Absturzsicherung und einem zurückspringenden Handlauf konstruiert. Als erkennbar bewusst gestaltete Elemente prägen sie das Erscheinungsbild, ohne als Fremdkörper zu wirken. Dabei spielt die einheitliche zurückhaltende Farbgebung in Weiß eine wichtige Rolle.

Der großzügige Innenhof wurde als zentrale Freifläche aufgewertet und der vorhandene wertvolle Baumbestand nahezu vollständig erhalten. Mit wenigen gezielten Eingriffen und Ergänzungen (z.B. Müllund Fahrradhäuser) konnten die Defizite des Freiraums behoben werden.